Freitag, 15. Juni 2012

Torta Giorgia

Da die Freudentränchen der angehenden Mama doch das größte Zeichen der Anerkennung waren, möchte ich auch diese Torte mit euch teilen.

Biskuit:
500 g Zartbitterschokolade
8 Eier
180 g Zucker
1 Pk Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 Gehäufter TL Backpulver

Schokosahne:
400 ml Sahne
200 g Zartbitter-Schokolade
2 Tütchen Sahnesteif
50 g Zucker

Zusätzlich:
100 g Aprikosenkonfitüre
Icing in Weiß (bspw. von Dr.Oetker)
Blüten aus Esspapier (Dr.Oetker)
Rosa Zuckerguss (Dr.Oetker - Prinzessin Liliefee, das glitzert so schoen)


Ihr fangt mit dem Biskuit an:
200g Schokolade kleinhacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Butter, 150g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz cremig rühren. Nun das Mehl und das Backpulver ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß nun steif schlagen und 30g Zucker langsam einrieseln lassen. Danach das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Im Ofen (Umluft 150 Grad) ca. 50min. backen.

Die Schokoladensahne:
200ml Sahne aufkochen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag die restliche Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif aufschlagen. Wenn ihr aber weniger Zeit habt, könnt ihr die Schokoladensahne nach dem Schmelzen auch in ein Bad mit Eiswürfeln stellen und Abkühlen lassen - etwa 1 Std. Nun auch die Schokosahne aufschlagen und unter die andere Sahne rühren.

Das Finish:
Den Biskuit müsst ihr nun einmal aufschneiden und ihn mit der Schokosahne bestreichen. Den Deckel wieder darauflegen und mit 100g erhitzter Aprikosenkonfitüre (durch ein Sieb geben, dann bekommt ihr keine Körnchen) bestreichen. 
Die Icingmasse müsst ihr nun ausrollen und ganz vorsichtig über den Kuchen legen. 
Zum Schluss noch mit den Blüten und dem Zuckerguss verzieren. 


Nach den Komplimenten aus meinem Büro, bin ich mir sicher, dass wenn ihr Schokolade mögt, ihr diesen Kuchen/Torte lieben werdet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.